Überweisung
Barzahlung
Direkt zum Seiteninhalt
Dokumentationen
Dokumentation Zitronenbaum Citrus limon auspflanzen
Scrollseite mit Bildern

22.09.2018: Eigentlich war es gar nicht geplant jetzt im Herbst einen Zitronenbaum zu kaufen und auszupflanzen. Der Zeitpunkt ist zum auspflanzen eher ungünstig. Da er stark reduziert war konnte ich aber nicht daran vorbeigehen. Mit Hilfe von einem Freund habe ich den Zitronenbaum nach Hause gebracht. Er hat einen Stammdurchmesser von 20cm und ist ca. 2,2m hoch (+Topf). Trotz Nährstoffmangel (Die Blätter sind teilweise gelb) sind ca. 50 Früchte dran.


Das Pflanzloch heb ich großzügig ausgehoben und die Erde (Lehmboden) durch Grünpflanzenerde, Lavagranulat und Kokosfasersubstrat ausgetauscht.


07.10.2018


01.11.2018: Für den Winter baue ich ein kleines "Gewächshaus" um den Zitronenbaum. Beheizt wird es mit einem 525W Heizkabel auf 1 bis 3°C. Das Heizkabel ist Spiralförmig an der Eckpfosten befestigt. Über das Holzgestell kommt ein Sack aus 2 Lagen Luftpolsterfolie mit einem Reißverschluss zum Lüften. Geschlossen wird es nur wenn Frost angesagt ist. Ohne beheizten Winterschutz hat ein normaler Zitronenbaum bei uns in einem durchschnittlichen Winter keine Überlebenschance. Seit dem auspflanzen haben sich ca. 20 Blüten gebildet. Diese sind jedoch noch geschlossen. Die langen Trieb habe ich zurückgeschnitten.


05.04.2019: Den ersten Winter hat er gut überstanden. Die Blüten vom Herbst öffnen sich und es kommen weitere hinzu. Die ersten Früchte sind reif.


05.06.2019:


22.09.2019: Ein Jahr nach dem Auspflanzen hat der Zitronenbaum endlich eine schöne Krone. Von dem Nährstoffmangel ist durch den Zitrusdünger auch nicht mehr viel zu sehen.


27.10.2019:


28.02.2020: Geschützt wir der Zitronenbaum wie im Vorjahr. Die Luftpolsterfolie habe ich aufgrund von Sturmböen bis 120km/h für ein paar Tage entfernt. Zum nächsten Frost wird er natürlich wieder eingepackt. Die meisten Früchte sind geerntet. Ein paar kleine grüne Zitronen hängen noch am Baum.


12.03.2020: Heute habe ich ein Vogelnest im Zitronenbaum entdeckt. Den Winterschutz kann ich jetzt nicht mehr vollständig schließen.



Fortsetzung folgt!

Zurück zum Seiteninhalt